Montag, 9. November 2015

Auralic Aries Mini, endlich lieferbar


Mit reichlich Verspätung ist er nun eingetroffen - der Auralic Aries Mini. Eine klangliche Beurteilung möchten wir an dieser Stelle noch nicht abgeben. Auch eine Aufzählung der Features soll hier nicht das Thema sein. Wer trotzdem auf diese Informationen nicht verzichten möchte findet sie hier . Überprüft wurde den Aries Mini dann von uns auf seine grundlegende Funktionalität und folgendes bleibt als erster Eindruck festzuhalten:

1. Beim Abspielen von Musik Dateien von unserer Synology NAS mit Miminserver, kam es zu Anfang der Stücke immer zu Aussetzern die einem Stottern gleich kommen. Dies ist nicht schön, jedoch wahrscheinlich ein Problem der Firmware und somit sicherlich bald behoben. Unser Auralic Aries LE hat dies Probleme im Zugriff auf die gleiche NAS mit Miminserver nicht!

2. Das Auralic generell nur die Musikdienste Qubos, Wimp und Tidal möglich macht, ist da schon weniger schön. Die Argumentation von Auralic nur das klanglich Beste - nämlich kein MP3 Streaming - möglich zu machen ehrt sie zwar, allerdings haben sowohl Spotify als auch Deezer eine größere Auswahl. Wir möchten halt hören was gefällt und ohne Spotify und Deezer ist da schon eine gewisse Einschränkung zu verzeichnen. Auch wenn der Klang durch Spotify und Co nicht so toll ist, begreifen wir - wie so viele - diese Art des Hörens als Sondierung ob der Tonträger später gekauft wird oder nicht. Deshalb bitte Vielfalt vor Qualität, meinen wir. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

3. Ein besonderes Lob verdient die Oberfläche zur Bedienung mit der App Lightning DS sowie die wirklich vorbildliche Anleitung zur Installation.

4. Die Möglichkeit Apple Airplay zu nutzen zu können, begrüßen wir sehr.

Doch genug gemeckert und gelobt. Für 500€ ist das schon eine tolle Sache was Auralic da auf die Beine stellt und somit bei uns auch zu erwerben. Ausser natürlich Auralic kann die Nachfrage nicht so schnell bedienen wie der Markt es wünscht...

Es grüßt Sie das studio45 Team

"Wenn sogar Eier eine Schale haben, dann wollen wir auch eine."
Unbekannter Fan des FC Schalke 04 mit einem Transparent in der Veltins Arena.