Donnerstag, 5. Juli 2012

STUDIO45 WIRKUNGSGRADLAUTSPRECHER

Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95db und ein traumhaft gut klingender Röhrenvollverstärker, das sind die Zutaten bei denen das Herz von studio45 Mitbegründer Torsten Kahle so richtig aufgeht. Schon in der Vergangenheit gab es ambitionierte Eigenentwicklungen und maßgeschneiderte Kundenprojekte. Auf Anregung des studio45-Teams und zahlreicher befreundeter Kunden gibt sich T.K. mal wieder die Ehre. Diesmal werden es wahrscheinlich gleich zwei Projekte die quasi parallel entwickelt werden.
<b>Studio45 - Wirkungsgradlautsprecher - Prototyp</b> </br>Studio45 Mitbegründer Torsten Kahle macht ernst!</br>Einzigartige Dynamik und Klarheit - ca. 98dB Wirkungsgrad.
Beiden Lautsprechern gemein ist die uneingeschränkte röhrentauglichkeit. Als Basis dienen zwei ähnliche Mittelhochtontreiber, beide nutzen eine gefaltete Membranfolie nach dem Oskar Heil Prinzip. In der Umsetzung unterscheiden sich die Treiber bezüglich ihrer Folie und dem Magnetsystem. Der links abgebildete Prototyp setzt gar zur Schalldruckverstärkung ein vorgelagertes Horn ein. Mit dieser Kombination peilt Torsten Kahle einen mittleren Wirkungsgrad von knapp über 98dB an. Erste Hörsessions gerieten so beeindruckend, das einige Besucher hartnäckig unsere Ladenschlusszeiten missachteten. Schon jetzt läßt sich ein ganz großer Wurf voraussagen und das von mir, der sicherlich eher der klassischen Lautsprecherbauart verfallen ist.
Der zweite Zögling setzt auf ähnliche Zutaten, wird aber als OpenBaffle auf ein Tieftongehäuse im üblichen Sinne verzichten. Dipollautsprecher haben ihre eigene Faszination und so kann man bei einem Vergleich der beiden Systeme auch keine absolute Rangfolge ausmachen. Je nach bevorzugter Musikrichtung und Art der eigenen Hörgepflogenheiten wird man das eine oder andere bevorzugen. Mitte September beabsichtigen wir die neuen Familienmitglieder offiziell vorzustellen. Gerne können Sie sich zu unserem Hochwirkungsgrad Shut-Out telefonisch anmelden. Die Preise und die endgültige Gestaltung stehen noch nicht fest.

<b>Studio45 Wirkungsgradlautsprecher</b> </br>Hier die Variante mit offener Schallwand. Einzigarte Mittelhochtonwiedergabe!!<b>Studio 45 Wirkungsgradlautsprecher</b> </br>Rückansicht auf das Mittelhochtonhorn mit Treiber. <b>Studio45 Wirkungsgradlautsprecher</b> </br> Testaufbau der Tieftonfrequenzweiche - klingt schon saugut!

+++ STUDIO 45 Wirkungsgradlautsprecher - Präsentation Mitte September 2012 +++